Nur noch 3 Wochen bis zum zweiten Seminar

Kaum ist das Seminar im Harz vorbei, steht auch schon das zweite Seminar in diesem Jahr an. In drei Wochen beginnt das neue Seminar zwischen Eichsfeld und Werratal – der fünfte Schritt unserer Seminarreihe.

Die ersten beiden Tage werden wir in Kooperation mit der Heinz Sielmann Stiftung in Duderstadt durchführen.

logo

Die Heinz Sielmann Stiftung – benannt nach und gegründet von dem verstorbenen Naturfilmer Heinz Sielmann, bekannt aus der Fernsehreihe Expeditionen ins Tierreich – ist zuständig für das Grüne Band vom Südharz bis zum Werratal.

Die Stiftung führte bis August 2013 das Naturschutzgroßprojekt „Grünes Band Eichsfeld-Werratal durch. Seither wird versucht ein Folgeprojekt zu installieren. Dieses Naturschutzgroßprojekt und insbesondere das Grenzstreifenprojekt zwischen dem Gut Herbigshagen, dem Sitz der Stiftung und Teistungen wird uns an den ersten beiden Seminartagen beschäftigen.

eichsfeld_logo banner_bilderstrecke

Grundlage der Arbeit der Stiftung am Grünen Band ist eine Folge von Expeditionen ins Tierreich aus dem Jahr 1988 – damit ein Jahr vor dem Fall der Mauer. In diesem Film mit dem Titel „Tiere im Schatten der Grenze“ hat Heinz Sielmann in seinem Schlusswort gesagt:

„Denkt man an die Geschichte dieser Grenze mitten durch Deutschland, dann kann man ihr wohl kaum etwas Positives abgewinnen. Vielleicht bietet sie aber uns Naturschützern noch eine Chance. Wie wir gesehen haben, gibt es im Schatten der Grenze noch intakte Lebensräume, Refugien der Natur mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt – ein verlockendes Ziel für ein gemeinsames Naturschutzprojekt von Ost und West. Ich jedenfalls, meine lieben Zuschauer, kann mir kein besseres Denkmal für eine überwundene deutsch-deutsche Grenze vorstellen, als einen großen Nationalpark von der Ostsee bis zum Thüringer Wald.“

Heinz Sielmann in "Tiere im Schatten der Grenze"
Heinz Sielmann in „Tiere im Schatten der Grenze“

Weitere Informationen zur Heinz Sielmann Stiftung findet ihr unter

https://www.sielmann-stiftung.de/

 

Advertisements
Nur noch 3 Wochen bis zum zweiten Seminar

Ein Gedanke zu “Nur noch 3 Wochen bis zum zweiten Seminar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s