Am Dienstag unterwegs an der Saale…

… und Abends noch einen Vortrag mit Thomas Findeis!

Aber ganz der Reihe nach:

Nach dem Frühstück sind wir nach Hirschberg gefahren. Nach ein paar Infos über den Ort und die ehemalige Lederfabrik ging es los auf einen Rundweg entlang der Saale. Zunächst ging es auf Thüringischer Seite aus Hirschberg raus über einen Hängesteg direkt über der Saale und weiter durch den Hag, den ehemaligen Erholungswald der Schlossherrn zu Hirschberg, bis hinauf zur Kaiserhöhe, einem tollen Aussichtsplatz mit fantastischem Blick auf die Saaleschleifen.

Aus dem Wald heraus ging es anschließend entlang einer dieser Saaleschleifen über den Kolonnenweg durch die Saaleaue. Schließlich kamen wir an den Punkt, wo sich die Grenze zwischen Thüringen und Bayern von der Saale verabschiedet und dem Tannbach aufwärts folgt. Hier überquerten wir den Tannbach und waren dann wieder in Bayern – direkt an einem schönen Picknickplatz 🙂

Dann ging es auch noch über die Saale und auf bayerischer Seite durch einen Fichtenforst entlang der Saale wieder zurück in Richtung Hirschberg.

Eine tolle Runde mit viel Ruhe, Abwechslung und tollen Blicken sowie viel Schatten, was uns allen sicher bei dem tollen Sonnenschein ganz gut tat.

Nach dem Abendessen konnten wir dann Thomas Findeis begrüßen, der uns ganz viel über seine Arbeit am Grünen Band Sachsen in den letzten 25 Jahren berichtet hat. Er hat schon als Student seine Diplomarbeit kurz nach der Wende über das Grüne Band Sachsen geschrieben und arbeitet bis heute im Umweltamt des sächsischen Vogtlandkreises mit der Zuständigkeit für das Grüne Band. Thomas hat uns sehr eindrücklich von seiner Arbeit erzählt, verschiedene Projekt vorgestellt und man konnte in jedem Satz, in jeder Sekunde seine Begeisterung für das Grüne Band spüren.

20180918_192320

Vielen Dank an Thomas für die sehr kurzweiligen und spannenden 1 1/2 Stunden – wir freuen uns schon auf die Tour mit ihm morgen am Grünen Band hier ganz in der Nähe 🙂

Advertisements
Am Dienstag unterwegs an der Saale…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s