Der Dienstag an der Saale!

Nach dem Frühstück ging es mit den Autos nach Hirschberg an der Saale. Nach ein paar Informationen über den Ort und die ehemalige Lederfabrik, die hier bis 1992 mehreren tausend Menschen einen Arbeitsplatz gab, ging es zu Fuß entlang der Saale flußaufwärts. Unterhalb des Schlosses in Hirschberg ging es zunächst über einen Steg und dann durch den „Hag“ in Richtung Kaiserblick, einem wunderschönen Aussichtspunkt oberhalb der Saale. Natürlich haben wir unterwegs an der langen Bank angehalten, um ein Gruppenfoto zu machen.

Vom Kaiserblick ging es hinunter zur Saaleschleife entlang einer riesigen Wiese imer auf dem ehemaligen Kolonnenweg. An einem schönen Ort, wo wir auch mal direkt an die Saale konnten, haben wir eine Übung zur Schärfung unseres Gehörs gemacht – einfach mal eine viertel Stunde nicht reden, die Augen zu machen und sich nur auf die Geräuche ringsum konzentrieren – eine für viele neue und interessante Erfahrung.

An dem Punkt, wo die ehemalige innerdeutsche Grenze und damit das Grüne Band die Saale verlässt, sind wir über den Tannbach gegangen, der ab hier für eine Strecke die Grenze zwischen Bayern und Thüringen bildet. In Bayern angekommen, haben wir uns erstmal Zeit für unser Picknick genommen.

Danach ging es weiter auf bayerischer Seite zunächst über die Saale und dann auf der anderen Saaleseite wieder zurück in Richtung Hirschberg – eine sehr schöne Strecke mit einem weiteren schönen Aussichtspunkt und einem schönen Weg durch den Wald.

Kurz vor Hirschberg mussten wir dann wieder über die Saale, um wieder nach Thüringen zu gelangen, wo unsere Autos standen.

Am Abend kam dann noch Thomas Findeis, um uns über seine Arbeit am Grünen Band Sachsen zu berichten und uns schon mal einen Vorgeschmack auf die Exkursionen morgen mit ihm am Grünen Band zu geben.

20190820_200451.jpg

Der Dienstag an der Saale!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s