Am Mittwoch mit Thomas Findeis am Grünen Band Sachsen

Nach dem Frühstück ging es mit den Autos in Richtung Grünes Band Sachsen. nachdem die eigentliche Tour aufgrund einer Straßensperrung kurzfristig nicht stattfinden konnte, haben wir Thomas direkt am Grünen Band an der Bundesstraße 173 getroffen, um von hier aus durch die Naturschutzgebiete „An der Ullitz“ und „Himmelreich“ zu wandern. Unterwegs gab es immer wieder spannende Informationen über Flora, Fauna und Geschichte der Region. Es ist wirklich sehr beeindruckend, mit welchem Wissen Thomas aufwartet. Jede Pflanze und fast jedes Insekt kennt er und weiß auch ganz viel über das Grüne Band und die ehemalige innerdeutsche Grenze. Er lebt seinen Job am Grünen Band in jeder Sekunde!

Nachdem wir dann in Heinersgrün angekommen waren – da hatten wir vorher schon zwei Autos geparkt, um von hier auch wieder weg zu kommen – sind wir noch an die sächsisch-tschechische Grenze bei Tiefenbrunn gefahren. Hier ganz in der Nähe des Dreiländerecks, dass morgen dann auf unserem Programm steht, haben wir von Thomas erfahren, dass die Sperranlagen noch ein ganzes Stück entlang der Grenze zwischen DDR und der damailigen Tschechoslowakei weiter gingen und auch hier das Grüne Band nach der Wende geschützt wurde. Hier endet auch der Kolonnenweg an einer wirklich beliebigen Stelle!
Unterwegs haben wir auch den Schäfer mit seinen ca. 800 Schafen und Ziegen getroffen, der dafür sorgt, dass das Grüne Band hier offen bleibt.

Was uns heute ganz besonders beeindruckt hat, waren die vielen Pflanzen und Insekten, auf die Thomas uns immer wieder aufmerksam gemacht hat und die wir am Grünen Band Sachsen entdeckt haben! Insbesondere natürlich sein Projekt für den Goldenen Schekcenfalter und seine Begeisterung für die Nadelholz-Säbel-Schrecke 🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am Mittwoch mit Thomas Findeis am Grünen Band Sachsen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s