Donnerstag von Nentschau auf den letzten Kilometern Kolonnenweg…

… zum Dreiländereck Sachsen – Bayern – Tschechien

Heute ging es mit den Autos nach Nentschau und von hier dann zu Fuß weiter Richtung Grünes Band. Am Kolonnenweg angekommen hatten wir die letzten 3,5 Kilometer Lochplattenweg vor uns. Das war schon ein besonderes Gefühl nach den unzähligen Kilometern auf dem Kolonnenweg in den letzten Jahren.

Bei einer Pause unterwegs haben wir uns jede*r für sich mal eine Viertelstunde Zeit genommen, um die Seminare am Grünen Band in unseren Köpfen an uns vorbeiziehen zu lassen. Jede*r hat sich für sein ganz persönliches Highlight entschieden, dass dann in der Gruppe vorgestellt wurde.

Auf der letzten Etappe bis zum Dreiländereck haben wir dann individuell eine Sache gesammelt, die wir mit dem Grünen Band in Zusammenhang bringen.

Kurz vor dem Ziel sind wir dann noch an dem rekonstruierten letzten DDR-Grenzpfosten vorbei gekommen. Diese waren zu DDR-Zeiten durchnummeriet. Von der Ostsee kommend stand hier die Nummer 2735.

Am Dreiländereck angekommen, haben wir dann nach dem Picknick die Seminarreihe am Grünen Band Deutschland hier zu einem runden Abschluss gebracht. Zum Schluss haben wir dann die individuell gesammten Sachen mit Bezug zum Grünen Band hier symbolisch abgelegt.

Auf bayerischer Seite ging es dann auf direktem Weg zurück nach Nentschau, wo wir die Wanderung bei einem leckeren Stück Kuchen beendet haben.

Am Abend stand dann noch ein Rückblick auf die einzelnen Seminare am Grünen Band auf dem Programm  – ein schöner emotionaler Abschluss dieses Tages!

Donnerstag von Nentschau auf den letzten Kilometern Kolonnenweg…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s